Wie schütze ich meinen PC vor verdächtiger Software?

Manchmal will man eine Software ausprobieren, die einem doch etwas suspekt vorkommt und die man unter normalen Umständen in keinem Fall an private Daten kommen lassen will. Das Sicherste in diesem Fall ist natürlich, die Datei nicht herunterladen zu laden bzw. nicht auszuführen. Es gibt jedoch eine Alternative, die ich Ihnen hier gerne zeigen würde.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Sandboxie downloaden

Zu aller erst laden wir uns den Sandboxie-Installer von der Sandboxie Homepage (Sandboxie) herunter und installieren diesen.

2Schritt

Datei in der Sandbox ausführen

Nun suchen wir unsere Datei und Klicken mit einem rechten Mausklick auf diese. Es sollte ein neuer Unterpunkt zu sehen sein, nämlich "In der Sandbox starten". Diesen klicken wir an.

3Schritt

Die Datei wird in einer virtuellen Umgebung gestartet und hat damit keinerlei Zugriff auf Benutzer-Einstellungen und Daten. Sandboxie überwacht, was die Anwendung tut und schreitet bei Annormalien sofort ein.

Kommentare, Fragen oder Vorschläge?