Wie bereite ich mich auf die Prüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie vor?

Du interessierst dich schon lange für Psychologie und hast gemerkt, dass deine Begabung darin liegt, anderen Menschen gut zuhören zu können? Du hättest gern Psychologie studiert, aber dein Zeit-oder Lebensplan hat das nicht erlaubt? So bist du vielleicht darauf gekommen, dich zum Heilpraktiker für Psychotherapie ausbilden zu lassen. Dazu musst du eine Prüfung vor dem Gesundheitsamt in deiner Wohnortnähe absolvieren.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Disziplin
  • Motivation
  • Schule zur Vorbereitung

1Schritt

Eine gute Möglichkeit ist es, sich eine entsprechende Schule zur Vorbereitung zu suchen.

2Schritt

Dabei ist es sehr wichtig darauf zu achten, ob diese Schule gute Referenzen und eine hohe Quote an erfolgreichen Prüflingen hat.

3Schritt

Fragt nach den Qualifizierungen der Lehrer, nur eine hohe Qualifizierung garantiert guten Erfolg.

4Schritt

Ebenso wichtig ist die sehr gute Aufbereitung des Lernstoffes, übersichtlich, prägnant, relevant und aktuell. Es kann sonst passieren, dass man sich in Details verliert und die Übersicht für den Stoff verliert.

5Schritt

Jeden Tag eine Stunde lernen und sich mit der Thematik befassen. So bleibt man im Thema, kommt Schritt für Schritt voran, wird daurch wiederum motiviert.

6Schritt

Sehr gute Bücher zum Lernen sind zum Beispiel: “Psychiatrie und Psychotherapie” von Möller, Laux, Deister; “Psychiatrie in Frage und Antwort” von Volz, Spring, Frieboes; “50 Fälle Psychiatrie” von Lieb, Heßlinger Jacob, “GK3 Psychiatrie” von Poehlke; “ICD 10 Internationale Klassifikation psychischer Störungen”

7Schritt

Mir hat die Schule in Frankfurt am Main sehr gut zur Prüfungsverbereitung geholfen, Ihr findet sie unter folgendem Link: http://www.nlp-trainings-tille.de/

Besucht auch meine Webseite: www.mainz-psychotherapie.de