Wie reinigt man angelaufenes Silberbesteck?

Heute habe ich mein angelaufenes Silberbesteck gereinigt, und zwar in Sekundenschnelle. Wenn ihr wissen wollt, wie das geht, lest hier weiter:

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Nehmt eine Schüssel, in die das Besteck gut hinein passt und legt diese mit Alufolie aus. Danach je nach Größe 1-2 Teelöffel Salz dazu geben. Nun kochendes Wasser aufgießen und einige Teile  kurz (ca. 30-60 Sekunden) hinein legen. Das Besteck muss mit der Alufolie Kontakt haben.

2Schritt

Durch eine chemische Reaktion lösen sich Elektronen aus der Alufolie. Diese wandern nun durch die Ionen des Salzes, die den Elektronentransport möglich machen, zum Silberbesteck über. Dadurch wird das Silber gereinigt. Vorsicht, auch dunkel geputzte Ornamente werden hell und der "Antik" Charakter geht verloren. Super ist es aber z.B., wenn die Gabelspitzen oder Löffel unschön angelaufen sind. Nach dem Salzbad sehen sie wieder aus wie neu.

3Schritt

Wenn es viele Teile sind, dann bitte Alufolie, Salz und Wasser erneuern.

4Schritt

Genau so kann man auch Silberschmuck reinigen.

5Schritt