Wie hindert man eine Wohnungskatze am Ausbüchsen?

Klar, dass man als Wohnungskatzen-Besitzer ohnehin Fenster und Balkon sichert. Aber was macht man, wenn Katerchen wie ein Spuk an der EINGANGSTÜR an einem vorbei ins Freie flitzt und sich in einiger Entfernung triumphierend hinsetzt? So nach dem Motto: „Ätsch, hab ich’s wieder mal geschafft, ich war schneller als Du!“ Mit Leckerli rascheln und hoffen, dass er zurückkommt und nicht weiter weg läuft?

Dumm nur, wenn Katerchen am Rücken schwarz ist und das Ganze bei Dunkelheit passiert. Dann merkt man vielleicht erst gar nicht, dass er draußen ist, während man selbst schon längst wieder von Innen die Tür zugezogen hat. Und nicht immer ruft dann eine liebe Nachbarin um Mitternacht an – „Bist Du sicher, dass Dein Kater nicht draußen vor der Tür sitzt, sondern bei Dir im Bett liegt?“

Mein Mori schaute mich meist sehr entrüstet an, wenn ich erst daraufhin und nach langer Zeit öffnete …

Am besten also, man vermeidet die Situation. Aber wie?  Ich wollte mich einfach nicht damit abfinden, dass ich nicht doch zumindest ein wenig schlauer war als Katerchen! Und endlich hatte ich DIE Idee – es funktioniert! 😆

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Befestigt links (und evtl. rechts, es sei denn, dort ist eine Mauer) seitlich von Eurer Eingangstür ein Pflanzgitter aus Holz (bei einer Mauer einfach zwei Keile daran anbringen, da braucht man kein ganzes Gitter) - es muss genug Abstand zwischen Eurer Eingangstür und dem Ende des Gitters sein, damit Ihr - mit Einkaufstasche - dazwischen stehen könnt.

2Schritt

Dann wird am Gitter-Ende eine (hohe) Fliegengitter-Balkontür befestigt, so dass der Raum zwischen Fliegengittertür und Eingangstür geschlossen ist (die Gitterstäbe sollten vorne breit genug sein, um dort Haken oder Magneten anzubringen, damit die Fliegengittertür zu bleibt). Wenn auf einer Seite eine Mauer ist, dann dort an den Holzklötzen den Teil anbringen, der nicht geöffnet wird.

3Schritt

Jetzt kann man in Ruhe die Eingangsür aufmachen - Katerli bleibt sozusagen "zwischen den Türen"! Meinem ist es zwar anfangs gelungen, durch Einsatz beider Pfoten und Anlauf  innen in der Wohnung die Fliegengittertür aufzustoßen (habe auf der zu öffnenden Seite nur zwei Magneten dran), aber dann habe ich einfach ein paarmal die Gittertür zugehalten, er hat gemerkt, dass es nicht weitergeht und inzwischen hat er kapiert, dass der Vorbau jede Flucht vereitelt... 😀