Wie haushalte ich mit meinem Geld?

In der heutigen Zeit ist das ein Thema, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt. Viele Familien haben nur ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung und müssen entsprechen gut damit haushalten. Ungeplante Ausgaben können manchmal nicht nur die ganze Haushaltsplanung über den Haufen werfen, sondern auch das Konto ins Minus buxieren.

Doch das muss nicht sein, denn es gibt durchaus Möglichkeiten wie man seine Ausgaben im Blick haben kann, denn wer die Ausgaben, über einen gewissen Zeitraum beobachtet, wird recht schnell feststellen, dass es meist irgendetwas gibt, wo noch Einsparungen möglich sind. Zusätzlich gibt es in vielen Haushalten totes Kapital, dass einfach ungenutzt rumliegt und im schlimmsten Fall auf dem Müll landet.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Einen Überblick verschaffen

Zuerst sollte man sich einen Überblick über die Einnahmen und die Ausgaben verschaffen. Das sollte tunlichst nicht auf einem Schmierzettel gemacht werden. Hierfür eignet sich ein Haushaltsbuch hervorragend. Im Schreibwarenhandel gibt es spezielle Haushaltsbücher. Es muss aber nicht unbedingt ein ausgeschriebenes Haushaltsbuch sein. Ein Heft mit stabilem Einband tut es ebenfalls genauso gut. In dieses Heft wird dann Monat für Monat Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt. Wichtig ist, dass hierbei nicht geschummelt wird. Denn wer hier Sachen unter den Tisch fallen lässt, betrügt sich nur selbst und wird aus der Buchführung nie einen Nutzen ziehen können.

2Digitales Haushaltsbuch

Wer nicht gerne ein Heft anlegen möchte, der kann sich ein solches Haushaltsbuch auch in digitaler Form anlegen. Entweder ganz simpel mittels einer Tabellenkalkulation. Oder wer darin nicht ganz so fit ist, der besorgt sich eine entsprechende Software. Im Internet gibt es eine Vielzahl von Angeboten. Lexware beispielsweise bietet mit dem Programm Quicken Deluxe eine allumfassende Lösung an. Aber auch die bekannte und beliebte WISO Reihe hat eine spezielle Software für das Führen eines Haushaltsbuchs im Programm.

Wer hier schon mit dem Sparen beginnen möchte der kann ebenfalls nach kostenlosen Programmen suchen. Davon gibt es erstaunlicherweise eine ganze Reihe im Netz. Der minimale Zeitaufwand, der die Suche in Anspruch nimmt, könnte sich also durchaus positiv auf den Geldbeutel auswirken.

3Einkaufszettel schreiben

Weiter Möglichkeiten sparsam zu haushalten ist das Schreiben eines Einkaufszettels. Dieser sollte natürlich dann beim Wocheneinkauf auch mitgenommen und befolgt werden. Es wandern also ausschließlich die Dinge in den Einkaufswagen, die vorher aufgeschrieben wurden. Der Effekt lässt sich noch unterstützen, indem man beim Schreiben des Einkaufszettels die wöchentliche Werbung mit einbezieht und schaut, was es aktuell für Angebote gibt. Anhand der Angebote lässt sich dann auch ganz leicht ein Essensplan für die Woche erstellen, sodass schnell klar ist, was gekauft werden muss.

4Alte Sachen verkaufen

Ein weiterer Punkt, der oben schon angesprochen wurde, ist totes Kapital. Hiermit lässt sich die Haushaltskasse wunderbar aufstocken. Jeder kennt Ebay und Co, warum also nicht eine Auktionsplattform, als Einnahmequelle nutzen? Spielsachen, Schuhe, Kleidung und Sonstiges das nicht mehr gebraucht wird kann hierüber einen neuen Besitzer finden. Toller Nebeneffekt, die Haushaltskasse freut sich über ein paar Euros mehr.

Rechte für Hauptbild des Artikels: Photo von Tax Credits / CC BY 4