Wie schreibe ich einen guten Artikel / Text?

Gute Texte sind das A und O in deinem Artikel. Aber auch in Schularbeiten oder Bewerbungen, müssen Texte gut verfasst sein.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Vorbereitung:

Die Vorbereitung für deinen Text ist eine der wichtigsten Sachen und das gleich zum Anfang.

Überlege dir genau worüber du schreiben möchtest und ob du auch genügend Ideen hast den Artikel interessant und lesbar zu gestalten.

Am besten machst du dir erst einmal ein paar Stichpunkte oder ein Mind Map, in dem du einfach aufschreibst, was dir gerade so einfällt zu deinen gewählten Thema

2Schritt

Inhalt:

Sobald du deine Ideen gesammelt hast und dir einige Gedanken zum Aufbau und zu der Struktur deines Textes gemacht hast, fängst du an dein Thema einzuleiten.

Dies machst du indem du kurz und bündig erzählst worum es in deinem darauffolgenden Text gehen wird.

3Schritt

Danach beschreibst du in gut aufgeteilten Schritten deine Thematik.

Denke immer daran dies besonders interessant zu gestalten, damit sich der Leser nicht langweilt oder gar nicht erst anfängt in dein Thema hineinzuschlüpfen.

Natürlich sollte dein Artikel auch kein Roman sein oder zu sehr detailliert (gemeint damit sind z.B Aufzählungen von vielen nicht bekannten Namen oder Daten. Denn auch so kann der Leser schnell die Lust zu deinem Geschriebenen verlieren.

4Schritt

Verständlichkeit und Richtigkeit:

Nimm dir genug Zeit und lies dir geschriebene Zeilen noch einmal durch, um sie gegebenenfalls gleich zu korrigieren.

Die Richtigkeit deines Textes ist sehr wichtig, da dies auch ein wichtiger Punkt in Sachen interessanter Gestaltung darstellt.

Umso wichtiger ist jedoch die Verständlichkeit.

Sie hängt teils auch mit der Richtigkeit zusammen ist jedoch ein wichtiger Faktor, da ein Text der nicht verstanden werden kann, wohl kein Interesse erwecken wird.

5Schritt

Wie ihr merkt, hat es viel damit zu tun, das Interesse Anderer zu wecken.

Deshalb hoffe ich das ich euch mit meinem Text ein wenig helfen konnte und ihr selbst schön spanndende und hochinteressante Artikel erstellen werdet.